zurück      Startseite

Ikarus II + III


unsere ersten Ballone waren aus Seidenpapier Ikarus II sah aus wie ein Champagnerkorken damals klebten wir die Bogen mit Leim zusammen (und manchmal auch auf den Tisch) die aufgeblasene Hülle war so gross, ...

... dass ich sogar hineinsteigen konnte Iwi und Roman halten das Holzgestell, das verhindern sollte, dass die Flamme die Hülle in Brand setzte
Ikarus III war nicht mehr so bunt wie seine Vorgänger der Grund für seine Farbgebung war, dass es in der Migros am Samstagnachmittag um 5 vor 4 nur noch rotes und rosa Seidenpapier gab... wir klebten ihn mit Klebstreifen, das ging viel schneller und war auch viel lustiger: "Chläbs doch grad a Bode abe!" wir hatten uns eine richtige Arbeitsbühne aus Tischen geschaffen

das Schöne an Modellheissluftballonen ist die Neugier und das Interesse der Kinder sie wollen alles ganz genau wissen und helfen soger mit, wenn ein Windhauch den ganzen Startplatz durcheinander bringt langsam erhebt sich Ikarus III

leider beginnen die Buttan-Flaschen trotz der Wärmebeutel bereits einzufrieren

aber es reicht, Ikarus III hebt ab

und steigt gen Himmel

die Hülle ist mit einem besonderen "Gitter" aus Klebstreifen überzogen, damit das Gewicht der Gondel möglichst schön verteilt wird

das waren unsere Helfer, vlnr: Simon Gautsch, Christa Suter, Melinda Suter, Iris Müller und Lydia Schütz


zurück