zurück      Startseite

P2P Links

Raini's MP3's


! ! ! Wichtiger rechtlicher Hinweis ! ! (damit ich fein raus bin... ;-) ! ! Wichtiger rechtlicher Hinweis ! ! !

Für Benutzer aus der Schweiz:

Ist der Download von Musiktiteln aus Tauschbörsen erlaubt? (Diesen Text habe ich vor einiger Zeit einmal auf der Homepage der SUISA gefunden)
Nach einhelliger Meinung und nach der Gerichtspraxis ist der Upload, also das Online-Anbieten von geschützten Werken nur mit Zustimmung der Rechtsinhaber (Urheber beziehungsweise ihre Verwertungsgesellschaften, Tonträgerproduzenten) erlaubt. P2P-Anbieter, die diese Zustimmung nicht einholen, handeln illegal. Nach überwiegender Meinung ist jedoch das Downloaden in der Schweiz auch ohne Zustimmung der Rechtsinhaber erlaubt, selbst wenn das Angebot illegal ist. Gerichtsurteile dazu gibt es allerdings noch keine, so dass die Frage einstweilen nicht abschliessend beantwortet werden kann (in Deutschland zum Beispiel ist das Herunterladen von 'offensichtlich' illegalen Angeboten verboten). In der Praxis stellt sich die Frage nur selten in dieser Form. Denn wer zum Herunterladen eine der neueren P2P-Softwares benützt, bietet automatisch die auf seiner Festplatte gespeicherten Musiktitel online an. Er handelt also illegal und kann sich strafbar machen, wenn er die erforderlichen Rechte nicht einholt...

 

Interessant finde ich vor Allem diese Textstelle (Quelle: www.suisa.ch am 01.01.2009):

Darf ich weiterhin Kopien für den Privatgebrauch machen (CDs rippen etc.)?
Ja, es ist zulässig, eine CD zum eigenen, persönlichen Gebrauch auf einen leeren Träger zu überspielen (Art. 19 Abs. 1 lit. a URG). Dazu gehört auch der Gebrauch durch Familienangehörige und enge Freunde. Dafür sieht das Gesetz wie bisher eine Entschädigung auf Speichermedien vor.

Darf ich Kopiersperren umgehen?
Grundsätzlich dürfen wirksame technische Massnahmen (Zugangs- und Kopierkontrollen, Verschlüsselungs-, Verzerrungs- und andere Umwandlungsmechanismen) zum Schutz von Werken und anderen Schutzobjekten nicht umgangen werden. Das Gesetz sieht jedoch eine Ausnahme vor: Für die Erstellung von Privatkopien zum Eigengebrauch darf der Kopierschutz geknackt werden.

Ist der Download nun illegal?
Das Herunterladen von Werken über elektronische Bezahldienste bleibt legal und wird sogar von der gesetzlichen Vergütungspflicht für das Vervielfältigen zum Eigengebrauch ausgenommen. Die Frage, ob das Herunterladen von illegalen Quellen verboten ist, wurde noch nicht gerichtlich beantwortet. Die Meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander. Der Nationalrat hat in seinen Beratungen jedoch explizit auf ein Verbot des Downloads von illegaler Quelle verzichtet.

Kommentar von der Suisa

[SUISA INFO (Mitgliederzeitschrift der SUISA)]

Wer Lust hat, kann auf der Website der SUISA: www.suisa.ch selber nach neuen Veröffentlichungen zu diesem Thema suchen.
Leider zielen meine Links immer nach wenigen Tage wieder ins Leere, daher
habe ich hier PDF's gespeichert von Artikeln, die ich bei SUISA gefunden habe (damit SUISA diese nicht wieder sonst wo ablegen kann und man sie nicht mehr findet ;-)

[Kommentar der Suisa zu den Anpassungen im Urheberrechtsgesetz]

[Mehr Kommentar der Suisa zu den Anpassungen im Urheberrechtsgesetz]

[Kommentar vom Bundesrat zum Urheberrechtsgesetz]

[Bundesgesetz über das Urheberrecht...]

[Kommentar vom Eidg. Institut für Geistiges Eigentum zum Urheberrechtsgesetz]

 

Für Benutzer, die nicht aus der Schweiz kommen:

Beachten Sie bitte die in Ihrem Land geltenden Gesetze!

 

 

Raini's Tip:
Keine Daten auf der Festplatte freigeben und Dateien nach dem Download sofort aus dem Ordner, in den sie heruntergeladen wurden, in einen nicht freigegebenen Ordner verschieben!
Daten, die nicht urheberrechtlich geschützt sind können natürlich zum Download angeboten werden.

Halte dich an das geltende Gesetz und zwar nicht in dem Moment, in dem ich das hier geschrieben habe, sondern in dem Moment in dem du etwas herunterladen willst!

Am besten, du besorgst dir die CD's und DVD's über Exsila:
 

 

 

So, jetzt ist aber genug gefaselt, jetzt geht's los:

napsterlogo.gif (7621 Byte)
Napster

WinMX v. 3.53



Patch dazu
nach der Installation ausführen,
damit sich WinMX an einem alternativen Server einlogt

Liste mit weiteren P2P Tauschprogrammen   


Kazaa

LimeWire
 

 

=> Wenn Du Dich über den obigen Link direkt bei Exsila anmeldest, freue mich besonders!! ;-)

 

 

coole links

zurück

coole rechts