zurück      Startseite

Frühlingsausflug '03


Frühlingsausflug vom 4. Mai 2003 im Kanton Solothurn
(Diesen Bericht widme ich Veronika, sie war gerade in Irland und konnte leider nicht teilnehmen)

OK, da mich niemand mitnehmen wollte blieb mir nur Eines: Mir selber einen Mini kaufen... und wenn ich schon nach all den vielen Jahren wieder einmal mit einem eigenen Mini - der zu alledem auch noch meinen Jahrgang hat - an einen MCL-Anlass komme, dann ist das schon einen Asbach Uralt – ääh, ich meine, einen Bericht wert...!

Geweckt wurde ich an diesem Sonntag von Vogelgezwitscher und dem herrlichsten Frühlingswetter, das man sich für diese Ausfahrt nur hätte wünschen können. (Veronika, do hesch würkli öpis verpasst... ;-)
Den Anfang des Ausflugs habe ich natürlich wie immer fast verpatzt. Im ganzen Übermut keine Vignette, keine Karte, keine Ahnung da kein Flugblatt (lag alles schön säuberlich gepackt zu Hause auf dem Küchentisch) fuhr ich los Richtung Niederbipp (das war das einzige, was ich noch wusste...) Treffpunkt war beim Restaurant Brauerei um 10:45. Dank telefonischer Navigationshilfe von Marina erreichte ich dessen Parkplatz mit "nur" 10 Minütchen Verspätung. 1beiz1.JPG (71588 Byte)

1p_niederbipp.JPG (48132 Byte)

1hallo_michi.JPG (33312 Byte) Nach der Begrüssung durch Michi Egger, unseren Veranstaltungschef, fuhr ein Konvoi von 20 Minis bestückt mit 35 Personen los, durch das "gepflastersteinte" Städtchen von Wiedlisbach. Was ich wohl nie ganz verstehen werde, weshalb es von "Nieder"-bipp nach "Ober"-bipp leicht bergab geht... (??!) Michi führte uns mit den gewohnten MCL-Strassensperren zum Angewöhnen durch Wohnquartiere und an Orte wo wir wohl alleine nie wieder hinausgefunden hätten...
Also dann (von wegen bergab...) ging's hinauf, über Stock und... Richtung Weissenstein, wo ein ganzer Parkplatz für unseren Club bereitstand.  1p_oberdorf.JPG (45940 Byte)
1rahmnudeln.JPG (27791 Byte) Nachdem auch Ruedi A. seines Centis Kupplung wieder entwürgt hatte, gab es im Restaurant Weberhüsli in Oberdorf entweder Rahmschnitzel mit Nüdeli und Pfirsich (das war sehr fein)...
...oder Fitnessteller mit Pouletbrust (auch sehr schmackhaft) oder Cordon-Bleu mit Gemüsegarnitur (auch das war köstlich zubereitet) Nach den drei Tellern war ich dann wirklich satt.  1essen.JPG (40167 Byte)
1stock_und_stein.JPG (34519 Byte) Jettonier Rolf entlies uns aus dem schrankengesicherten Parkplatz und die Fahrt ging weiter bis ganz auf den Weissenstein hinauf ond änne weder aabe...
...bis nach Gänsbrunnen wo wir in Ralph Martens' Tanksäulenmuseum erwartet wurden. Nach einem erfrischenden Apéro und einem kurzen Intro in die Geschichte der historischen Erdöldestilatpumpenverkleidungen... 1apero.JPG (34378 Byte)
1haus.JPG (70645 Byte) ...durften wir in dem bis unters Dach gefüllten "älteren Gebäude" auf Erkundungstour gehen.
Die eine und andere Säule versetzte uns in echtes Erstaunen, da der Sinn der verschiedenen Gläser, Hebel und Ventile nicht immer auf den ersten Blick genau ersichtlich war. Die Beschriftungen und Skalen ergaben zum Teil herrliche Diskussionen und für viele hie und da ein Aha-Erlebnis. Es gab aber nicht nur Tanksäulen zu bestaunen sondern auch noch mehr als eine Handvoll Oldtimer und andere Raritäten aus den verschiedensten Epochen der Automobilgeschichte.  1fuell.JPG (39331 Byte)
1studebaker_bar.JPG (39031 Byte)  So zum Beispiel ein Goggomobil, einen alten britischen Standard, einen DKW, einen als Snackbar umgebauten Oldie (frisch aus dem Hühnerstall einer französischen Bäuerin), und die Front eines Studebackers, welche irgendwie an Flash Gordon erinnerte...
So, und was um alles in der Welt ist denn das? Diese Frage stellten sich sicher einige MCL'ler beim Anblick dieses Objektes, das mehr an eine antike Waschmaschine erinnerte, als auch nur im entferntesten irgend wie mit Autos verwandt zu sein schien... 1holzvergaser1.JPG (39168 Byte)
1holzvergaser2.JPG (41922 Byte) Nach dem Ruedi A. das Geheimnis - sprich den Deckel lüftete, dämmerte es uns dann -> Aha, ein Holzvergaser! Diese waren während und nach dem 2ten Weltkrieg wegen dem Mangel an Petrol, Diesel und Benzin sehr verbreitet. Oben wurde (wie bei einer Waschmaschine) eine Portion Holz hineingegeben und erhitzt. Die Dämpfe, die dadurch entstanden wurden zum Betreiben von Verbrennungsmotoren genutzt. Diese rumpelten und qualmten dann mehr schlecht als recht vor sich hin... Aber es funktionierte!
Ralph tigerte hin und her und gab bei den einzelnen Objekten Auskunft auf unsere neugierigen Fragen. Nach dem Besuch kam er noch mit raus und bestaunte seinerseits unsere Mini-Flotte, die sich im strahlenden Sonnenschein genüsslich sonnte. 1georg_trichter.JPG (42323 Byte)
In unserem Konvoi waren fast alle Modelle vertreten:
1michi.JPG (53968 Byte) Michi E. mit dem gelben Clubman-Kombi machte die Leitung,
Urs und Marcel im gelben GT-Cabrio, (ab jetzt geht’s nicht nach Farben sortiert weiter aber...) 1bahn.JPG (41675 Byte)
1walti_m.JPG (49468 Byte) Mirta und Walti natürlich ebenfalls mit dem GT,
der falzlose blaue Mini von Raul und Bea, 1raul.JPG (36385 Byte)
1martin.JPG (48372 Byte) Petra und Martin mit dem British-Open,
der rote Rover Cooper mit Markus am Steuer, 1markus.jpg (40379 Byte)
1andre.jpg (48221 Byte) Andrea, André und Rusty im roten 1000er,
Evi auch mit dem roten Rover Cooper, 1evi.jpg (48040 Byte)
1BE251262.JPG (46201 Byte) Christine und Heinz fuhren den (Du ahnst es...) roten Rover Cooper,
Irene und Armin mit dem hellblauen HL, 1armin.JPG (40842 Byte)
1hans.JPG (45930 Byte) Hans sass lenkte den grünen 11er Spz,
Andrea und Phillippe ebenfalls mit einem grünen British Open, 1philippe.JPG (53851 Byte)
1lasse.JPG (52855 Byte) Corin und Lasse mit ihrem schwarzen Rover Cooper,
Rolf in Stefan's orangen Mini mit dem Schachbrettdach (mehr dazu später in dieser Sendung...), 1rolf1.JPG (60129 Byte)
1raini.JPG (52277 Byte) ich mit meinem blauen Müsi,
Marina und Pius pfuderleten im grünen Moke mit und hatten die Qual der Wahl zwischen Schlottern und Sonnenbrand, 1moke.JPG (55747 Byte)
1andrea.jpg (49379 Byte) Andrea M. und Mike S. mit dem schwarzen Flitzer,
Mathilde und Walter im grünen Morris Cooper, 1walti_f.JPG (44861 Byte)

1georg.JPG (47963 Byte)

gefolgt von Helen und Georg im roten 11er Spz,

Claudia, Ruedi und Julia im weissen Centi

,1ruedi.JPG (38317 Byte)

und Vera jagte im Mitsubishi hinterher

1rolf2.JPG (44773 Byte)

Hier nun den versprochenen Kommentar von Georg zum Schachbrett-Mini:

(Originalzitat!) "... und da sich das Gewinde der Kühlerumrandungsbefestigungsschraube in ein stromführendes Kabel vorgearbeitet hatte, erlaubte sich die dafür zuständige Sicherung ihr Leben auszuhauchen, was zur Folge hatte, dass die Nummernschildbeleuchtung, samt Standlicht hinten links und auch Standlicht vorne links, nicht mehr ihrer bestimmungsgemässen, beleuchterischen Aufgabe nachkommen konnten, was diversen Leuten auffiel. Die flotterweise in rauhen Mengen vorgebrachten Hinweise auf diese nicht vorhandene beleuchtungstechnische Funktionalität begannen im Verlaufe des Tages langsam aber sicher das Nervenkostüm der, während dem fahren hinter dem Lenkrad, anwesenden Person zu testen, da das Wissen um die entsprechende Nichtfunktionalität, mitsamt Ursache, bereits am Morgen bei der Abfahrt aufgebaut worden war."

Die Strasse wurde für den übrigen Verkehr wieder gekonnt gesperrt und weiter ging die Fahrt in Richtung Balsthal. Vor Wälschenrohr bog Michi scharf rechts ab und führte uns über den Balmberg wieder hinunter nach Niederbipp wo der Parkplatz vom Restaurant Brauerei schon von einem Haufen schöner Amischlitten gefüllt war – diese waren wohl auf dem Heimweg von Treffen in Zuchwil...  1beiz2.JPG (62198 Byte)
1beiz3.JPG (65578 Byte) so kurvten wir halt noch einen Parkplatz weiter und nahmen einen Kaffee (wenn ihn die Serviertochter, dieses Räf nicht wieder mitnahm...) in der Gartenbeiz vom Restaurant Bären in Niederbipp. Von da verzettelte sich der Club dann gegen 17:00 in alle Himmelsrichtungen. Ein letzter kleiner Konvoi trat hinter dem Moke via Huttwil den Heimweg an.

Trotz dem warmen Wetter gelang es Irene, sich mittels offenem Fenster zu erkälten aber sonst verlief der Saisonauftakt ohne Pannen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michi Egger für die super Vorbereitung und den tollen Ausflug!!

Ebenfalls danke ich Georg, Rolf und Marina für die Bilder! 

Raini vo Rain mit Müsi

zurück