zurück      Startseite

Projekt "arealpíc"

www.arealpíc.ch


Hinter der Bezeichnung "arealpíc" verbirgt sich eine kleine Firma, die Luftaufnahmen von Gebäuden und Arealen macht und zwar mit einem ferngesteuerten Modellheissluftballon.

Die Bezeichnung arealpíc ist mir "grad so in den Sinn gekommen" und kann auf verschiedene Arten ausgelegt werden:
Areal Pic(ture)
A Real Pic(ture)
u.s.w.

boardcam.jpg (49706 Byte) blick_aus_korb.jpg (13115 Byte) hausportrait.jpg (47943 Byte)
Nach den ersten Versuchen mit einer fix montierten Videokamera am Korb, überlegte ich, wie man einen digitalen Fotoapparat schwenken und auslösen könnte Das Problem bei der Videokamera war einerseits, dass sich der Korb natürlich immer genau in die falsche Richtung drehte... ...und zum Zweiten, dass die Bilder nicht sonderlich gut aufgelöst waren
Rig Skizze72.jpg (349834 Byte) Lager Skizze 72.jpg (161812 Byte) DSC00155.jpg (41769 Byte)
Dies ist die erste und einzige Skizze, die ich für den Bau der Rig1 erstellte. Wie man später noch sieht, war das ziemlich fahrlässig und hat nur mit einer grossen Portion Glück nicht zum Desaster geführt. Alle Wellen der Rig1 sind aus gehärtetem Stahl, die Lagerböcke für die Kugellager sind aus Aluminium. Der Einfachheit halber habe ich die Böcke jeweils in Ober- und Unterteil getrennt gefertigt. Aus metrigem Aluprofil habe ich erst mal alle benötigten Teile zugeschnitten, die Winkel angepasst und beschriftet
DSC00616.JPG (91669 Byte) DSC00611.JPG (82854 Byte) DSC00072.JPG (63475 Byte)
Das Schweissen überliess ich dem Fachmann - Willy Banz hat mir das Grundgerüst zusammengebrätelt Dieser ganze Krimskrams hält und bewegt die Kameras Was hier aussieht, wie wenn es auf den Millimeter genau passen würde - tut es auch! Nur: das war nicht soooo knapp gedacht ;-)
DSC00074.JPG (58600 Byte) DSC00070.JPG (93081 Byte) Dsc00627.jpg (180275 Byte)
Darauf bin ich besonders stolz: Mit dem gleichen Servo können zwei verschiedene Kamera-Typen ein- und ausgeschalten, sowie ausgelöst werden. Beim Auslösen öffnet sich der Teleskoparm und beim voll Zurückschwenken schaltet er die Kamera ein oder aus Und so sieht also die ganze "Nummer-Fünf-lebt-Geschichte" in voller Montur aus. Natürlich hängt die Rig beim Einsatz kopfüber unter dem Ballonkorb
DSC00075.JPG (83524 Byte) DSC00076.JPG (101530 Byte) DSC00077.JPG (71237 Byte)
Ach ja, die Steuerbox... das Gehäuse ist von Richard Bölling. Der Inhalt: Akkus und Fahrtenregler für die Getriebemotoren, sowie eine komplette RC-Ansteuerung über einen separaten Empfänger Im Normalfall kommen die Steuersignale jedoch von der Steuerbox des Ballons. Mittels normalem LAN-Kabel werden die beiden Boxen verbunden. Dies ist das Sendepult mit integriertem Videoempfangsteil
Unter www.arealpic.ch findest Du noch mehr Angaben zu diesem Projekt und auch einige Beispielbilder!

zurück