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Modell Solar Mobil "Nummer5fährt"


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Bau von Nr5fährt als pdf

Technische Daten:
Modellausführung: 4-Zeller Dreirad
Antrieb: Glockenanker Elektromotor
Akkus/Puffer: keine
Solarpanel: 4 x 1,5 V, ??? mAh parallel von der Solarwerkstatt
Antriebsart: 2WD, Frontantrieb, Starrachse
vMax: ca. 6 - 7 km/h
Radstand: 270 mm
Länge: 345 mm
Breite: 215 mm
Chassis: Balsaholz
Gewicht: 256 g

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Auslegeordnung bei einem unserer Bastelweekends bei Casi zu Hause. Rohcarrosserie nach dem Rennen in Wil und vor dem Umbau. Hier noch mit CD's als Räder.

 

Lenkrad aus MiniDisk mit eingeklebtem Kugellager.
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Antriebsrad aus einer 7 cm CD mit Zentrierhilfe als Radnabe.

 

Detail der Zentrierhilfe mit aufgeklebtem Feststeller. Detail mit dem neuen Rad mit Moosgummi-Reifen. Die Kugellager sind aus alten Compi-Ventilatoren.
Die Idee hinter dem Umspul-Antrieb ist, mit einer sehr grossen Untersetzung zu starten. Das Band wird von der Antriebswelle auf das Vorgelege gewickelt, wodurch sich das Untersetzungs-Verhältnis kontinuierlich ändert, bis am Schluss aus der grossen Untersetzung eine grosse Übersetzung geworden ist.

 

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Zur Stabilisierung wird eine zusätzliche Taverse aufgeklebt. Komplett aufgebaute und startbereite Umspul-Einheit. Die beiden Zahnräder im Vordergrund gehören nicht zum Umspulantrieb und laufen leer mit.

 

Ansicht von oben.
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Was hier noch nicht drauf ist, ist die diagonale Strebe von der Mitte zur Motorentraverse.

 

Nr5fährt mit Snoopy als Stütze. Ansicht von der Seite. Ansicht von hinten.
Der Umspul-Antrieb hat sich leider als wenig nützlich erwiesen (jedenfalls bei viel Sonne) und wurde wieder komplett entfernt. Das Gewicht der gesamten Einheit beträgt ca. 50 g und die Fahrzeit für 8 Meter ist praktisch die selbe wie mit dem Direktantrieb. Nachteil des Umspul-Antriebs ist u.A., dass die Fahrstrecke auf 10 Meter begrenzt ist und dass das Band nach jedem Lauf zurückgespult werden muss.

 

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Hier nun die fertige Version ohne Umspul-Einheit mit allen Streben. Von den beiden Zahnrädern wird jeweils nur eines verwendet, das andere läuft leer mit. Um die Übersetzung schnell zu ändern, wird nur das Ritzel am Motor gewechselt und das Zahnrad auf der Antriebswelle verschoben.

 

Das Solar-Panel kann dem Sonnenstand angepasst werden. Diese Stellung ist für Sonnen von hinten. Wenn gegen die Sonne gefahren wird, kommt Snoopy zum Einsatz. die beiden Spiessli sind leicht (!) gefettet, damit man die Querstange mit dem Gümmeli verschieben kann aber nicht so fest, dass es selber rutscht.
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Ansicht unter das Solarsegel. Ansicht mit tiefen Solar-Panel für fast senkrechten Sonnenstand. Detail des 3 x Umschalters für 2 x Parallel oder 2 x Seriell.

 

Detail der Micro Schalter für 4 x Seriell.


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